maxbendikt Logo

Patch-Management leicht gemacht – Ihr persönlicher Update-Manager

Machen Sie sich keine Sorgen mehr um Ihr Software-Management und die gleichermaßen ordnungsgemäße wie schnelle Durchführung von Sicherheitsupdates – mit unseren Experten haben Sie Ihren persönlichen Update-Manager gefunden. Wir kümmern uns proaktiv und kontinuierlich darum, dass sämtliche Anwendungen und Programme, die in Ihrem Unternehmen genutzt werden, jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind – und es auch bleiben.

Denn bedenken Sie: Tagtäglich arbeiten Hacker und Cyber-Kriminelle daran, Sicherheitslücken in viel genutzten Anwendungen zu finden und für ihre Zwecke zu missbrauchen. Waren sie erfolgreich, nutzen sie die Schwachstellen, um darüber Malware zu verbreiten, Daten zu stehlen oder gezielt Unternehmen mit Erpressertrojanern und Co. zu infiltrieren. Wer der regelmäßigen Durchführung von Patch-Updates zu wenig Bedeutung beimisst, geht daher ein unkalkulierbares und hohes Risiko für sein Unternehmen ein. Das muss aber nicht sein. Indem Sie das Software-Management und damit auch den Patch-Management-Prozess in unsere erfahrenen Hände geben, sind Sie jederzeit bestmöglich geschützt.

Das Patch-Management enthält folgende Leistungen

Automatische Installation aller als „wichtig“ oder „kritisch“ ausgewiesenen Sicherheitsupdates für Standardprogramme.

Kontinuierliche Prüfung, ob die installierten Programme up-to-date sind und das Patch-Level entsprechend hoch ist.

Direkte Benachrichtigung, wenn ein relevanter Sicherheitspatch verfügbar oder ein Update fehlgeschlagen ist.

Programme wie Microsoft Office, Microsoft-Betriebssysteme, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, Opera, Adobe Flash, Adobe Acrobat, Skype sind immer auf dem aktuellsten Stand.

Zentrale Freigabe der Aktualisierungen durch unsere IT-Experten.

Wöchentlicher Report zum Status Quo Ihres Sicherheits- und Patch-Levels.

Sicherheitsupdates – so halten Sie Ihr Patch-Level hoch

Um Ihre Infrastruktur und Ihre Daten optimal zu schützen, bedarf es vieler, zielgerichteter Maßnahmen. Unsere Experten empfehlen neben der Durchführung eines umfassenden IT-Sicherheitschecks, der Aufschluss über den aktuellen Status Quo Ihres Sicherheitslevels gibt, vor allem das Patch-Management. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass von der Beobachtung der Verfügbarkeit über den Download bis hin zur Verwaltung aller relevanten Patches sämtliche Update-Maßnahmen an einer zentralen Stelle koordiniert und durchgeführt werden. Das ist vor allem deswegen vorteilhaft, weil viele Anwender im „Programme-Dschungel“ schnell den Überblick verlieren und sicherheitsrelevante Updates, die häufig in Form von nervigen Pop-ups auftauchen, einfach wegklicken. Mit dem Einsatz einer professionellen Patch-Management-Software, die von entsprechend ausgebildeten IT-Fachkräften eingesetzt und gesteuert wird, verlagern Sie diesen wichtigen Baustein Ihrer IT-Sicherheit an einen zentralen Ort, schaffen sich selbst und Ihren Mitarbeitern Freiräume und können sicher sein, zumindest ein großes Risiko für Ihre Server, Rechner, Anwendungen und Daten bestmöglich minimalisiert zu haben.

Patch-Management – mehr als „nur“ eine hohe Sicherheit

Das professionelle Patch-Management geht aber noch einen Schritt weiter. Kommt es beispielsweise nach dem Patch-Download und der anschließenden Verteilung zu Kompatibilitätsproblemen mit anderen Anwendungen, greifen die Experten schnell ein und ziehen den Patch im Falle eines Falles auch wieder zurück. Auf der Basis von Verteilungsproblemen erstellte Reportings werden im Anschluss daran ausgewertet und analysiert, um mit Hilfe entsprechend durchgeführter Maßnahmen eine erfolgreiche Verteilung vornehmen zu können. Das Patch-Management geht daher einher mit dem Software-Management und unterstreicht dessen Relevanz für Unternehmen, die darauf angewiesen sind, dass sämtliche Systeme jederzeit optimal funktionieren – und dabei natürlich bestmöglich geschützt sind.

Vorheriger Beitrag
Home Office einrichten
Nächster Beitrag
IT-Sicherheit
Nach oben