Mit maxbenedikt zu einem königlichen Internetauftritt

Eine neue Webseite für das Inselhotel König!

Die Webseite ist das Aushängeschild einer Firma und vermittelt möglichen Interessenten den unglaublich wichtigen ersten Eindruck. Mit der Webseite und dem Webseiten Design steht und fällt oftmals die Entscheidung des Besuchers. Daher ist es unerlässlich die Webseite möglichst besucherfreundlich zu gestalten und auf dem neuesten Stand zu halten!

Das Inselhotel König auf Norderney kam auf uns zu mit der Bitte ihre alte Webseite einer Generalüberholung zu unterziehen. Dies hieß für uns, die Seite nicht nur technisch auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch optisch besonders ansprechend zu gestalten. Ziel war es den hochwertigen Standard des Hotels und den Wohlfühl-/Entspannungs-Faktor auch über die Webseite zu vermitteln. Gemeinsam haben wir dieses Projekt in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt.

Das Ergebnis sehen Sie hier:

http://www.inselhotel-koenig.de/

Als Faustregel sollte man beim Erstellen einer Webseite folgende Dinge beachten:

Ziel und Zielgruppenbestimmung

Zuallererst sollte man sich darüber Gedanken machen, was man mit der Webseite erreichen möchte? Zudem sollte definiert werden welche Zielgruppe durch Ihre Webseite angesprochen werden soll?

Wollen Sie beispielsweise die Besucher über Ihr Unternehmen informieren und die Webseite wie eine Art digitale Visitenkarte nutzen oder wollen Sie Kunden akquirieren und Ihre Leistungen/Produkte verkaufen? Richtet sich Ihre Webseite an Privatleute, Geschäftskunden oder vielleicht sogar an beide?

Bei der Webseite des Inselhotels König konnte vorab ganz klar definiert werden, dass die Webseite dazu dient mögliche Hotelgäste zu informieren, zu überzeugen und im Anschluss eine Buchung zu generieren.

Inhalt (Content)

Der Inhalt ist der wichtigste Teil der Webseite. Hierzu sollte man auch überlegen, zu welchem Zweck die Besucher die Webseite aufrufen?

Es kommt natürlich stark auf die Art des Unternehmens an, aber in der Regel heißt dies, dass die Webseite alle relevanten Informationen enthalten sollte, die Besucher üblicherweise interessant finden und einen Mehrwert darstellen. Dies könnten z.B. die Firmengeschichte, Unternehmensphilosophie, Informationen zur Geschäftsführung und dem Team, Darstellung der Produkte oder Dienstleistungen, News, Geschäftsberichte, etc. sein. In jedem Fall sollte der Inhalt der Webseite die Kontaktdaten des Unternehmens enthalten! Verzichten sollte man beim Inhalt auf sogenannte „Pop-Up“ Inhalte und Werbung. Dies lässt eine Webseite schnell unprofessionell wirken und ist für den Besucher einfach nur nervig.

Für das Inselhotel König war es wichtig, alle relevanten Informationen (z.B. zum Hotel, zu den Zimmern) in Textform bereitzustellen und diese aber auch durch aussagekräftige Bilder zu unterstützen. So bekommt der Interessent den bestmöglichen Überblick über die Gegebenheiten des Hotels und kann entscheiden, ob es ihn anspricht.

Benutzerfreundlichkeit (Usability)

Wird eine Webseite nicht richtig dargestellt, stellt sich schnell Frustration ein und der Besucher verlässt die Seite. Daher ist es enorm wichtig darauf zu achten, dass die Webseite mit jedem Browser, jedem System, in jeder Auflösung und auf jedem gängigen Endgerät nutzbar ist! Mit Flash-Inhalten und Java sollte man daher eher vorsichtig sein.

Ähnlich verhält es sich, wenn der Besucher nicht finden kann wonach er sucht. Eine intuitive Navigation ist daher das A und O! Die Webseite und die Navigation sollten übersichtlich aufgebaut und für jeden Besucher verständlich sein, auch für Besucher mit geringen Internetkenntnissen. Für Menschen mit Sehschwäche sollte zudem die Option, die Inhalte zu vergrößern, bestehen. Besonders ärgerlich ist es auch, wenn Inhalte nur sehr langsam laden. Daher ist es wichtig, dass man auch Besuchern mit langsamer Internetverbindung oder leistungsschwächeren PCs eine einigermaßen akzeptable Ladezeit bieten kann.

Das Design der Webseite des Inselhotels König hat eine einheitliche Darstellung wie oben beschrieben. Dies ermöglicht eine komfortable Nutzung in allen Situationen.

Besucht man die Webseite des Inselhotels über einen der gängigen Internetbrowsers findet man das Menü oben rechts. Es hebt sich auf dem weißen Hintergrund eindeutig hervor und enthält die wichtigsten Punkte, die für die verschiedenen Besucher im Allgemeinen am relevantesten sind (Home, Hotel, Buchungsanfrage, Service, Wir suchen, Kontakt, Suchoption). Gleich darunter befindet sich eine Navigationsleiste mit den Unterpunkten (Zimmer, Arrangements, Essen & Trinken und Entspannen), die dem Besucher per „Klick“ weitere Informationen und Details bietet. Darunter eine großzügige Darstellung einiger Impressionen des Hotels und der Umgebung. Sowie eine direkte Möglichkeit einer Buchungsanfrage. Scrollt man weiter runter, findet man zudem eine kurze Begrüßung durch das Hotel, aber auch einige Angebote und relevante Links. Da Kundenbewertungen für ein Hotel besonders wichtig und für den potentiellen Gast besonders interessant sind, findet man diese in Form eines Widgets. Welches sich immer rechts unten neben der Bedienleiste des Browsers. Um die Kundenbewertungen hervorzuheben, bewegt sich das Widget beim Scrollen mit und kann durch Mausklick vergrößert werden, um weiter Details zu den Bewertungen anzuzeigen. Die Kundenbewertungen werden durch die externe Seite „Customer Alliance“ zur Verfügung gestellt, diese sammelt Bewertungen von verschiedenen Portalen und fasst sie zusammen.

Design

Das Design einer Webseite sollte in jedem Fall mit dem Corporate Design des Unternehmens übereinstimmen. Die Verwendung von bereits bestehenden Firmenlogo, -farben, -schriften und anderen Designelementen hilft einen Wiedererkennungswert zu schaffen und wirkt professionell.

Für die Seite des Inselhotels König wurde das bereits vorhandene Logo, sowie die Logofarben aufgegriffen und in die Webseite eingearbeitet. Schwarze und graue Schrift auf weißem Hintergrund ergeben ein modernes cleanes Design, während kleinere Akzente mit dem unternehmenstypischen Orange gesetzt wurden. Teilweise wurden Bilder der alten Webseite übernommen, allerdings wurden von uns auch neue Bilder und Videos gemacht und eingearbeitet, die der neuen Seite Frische verleihen. Alles in allem entspricht das schlichte und hochwertige Design der Unternehmensphilosophie und spiegelt sowohl den hohen Standard des Hotels, als auch den Wohlfühlgedanken wieder.

Technik

Hinsichtlich der Technik empfiehlt es sich, dass die Webseite modernen Webstandards entspricht. Dies hilft nicht nur bei der Auslesung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sondern bietet auch erweiterte Optionen für z.B. sehbehinderte Menschen. Ein fehlerfreier und minimalistischer Code bietet hierbei optimale Voraussetzungen für eine einwandfreie Darstellung und Nutzung der Webseite.

Die Webseite des Inselhotels König wird durch WordPress betrieben und hat ein integriertes Buchungssystem „Dirs21“, welches Buchungsanfragen in Echtzeit bearbeiten und Reservierungen in das Hotelsystem übernehmen kann. Beides zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Um eine einwandfreie Darstellung zu gewährleisten wurde mit CSS (Cascading Style Sheets – deutsch: Kaskadierende Stilvorlagen) gearbeitet.

Details

Hat man alle obigen Punkte beachtet, kann man sich den Details widmen. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es beispielsweise wichtig, dass die Bilder und Grafiken der Webseiten entsprechend benannt sind und dass der richtige Domainname gewählt wurde. Zudem sollten Unterseiten und Ordner thematisch passend sein. Des Weiteren ist es hilfreich Druckhilfen einzurichten, die dem Besucher helfen die Seiten ohne irrelevante Inhalte, wie z.B. die Navigation,auszudrucken.

Beim Inselhotel König wurde als kleines Detail, z.B. eine Wetteranzeige eingebaut, die die Besucher der Webseite über das aktuelle Wetter auf Norderney informiert – nicht ganz unwichtig bei der Urlaubsplanung.

Inselhotel König - Kundenstimme:

Wie Frau Silvia Beyer unsere Zusammenarbeit erlebt hat, lesen Sie hier in ihrem Testimonial:

“Eine neue Webseite musste her! Leider war unsere Webseite ein wenig in die Jahre gekommen und brauchte dringend ein Update. Sie sollte vor allem den Zeitgeist unseres Hotels und natürlich unseren königlichen Standard widerspiegeln. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und bei uns eine Auszeit vom Alltag genießen können. Dieses Gefühl sollte schon beim Besuch unserer Webseite vermittelt werden.

Bei unserer Recherche für einen passenden Dienstleister sind wir dann auf die maxbenedikt GmbH gestoßen. Florian Teltscher war unser Ansprechpartner und kam kurze Zeit später mit einem Designvorschlag und weiteren Ideen auf uns zu. Die Webseite wurde im Anschluss von unserem alten Anbieter übernommen und endlich für alle Geräte, vor allem auch Smartphones, angepasst. Die neue Bildsprache und z.B. auch das auf der Startseite integrierte Video geben der Webseite ein modernes Aussehen und vermitteln den Gästen einen authentischen Eindruck unseres Hotels und der Insel. Man ist automatisch in Urlaubsstimmung! Zu der Umgestaltung der Webseite kamen auch einige technische Neuheiten. Zum einen gibt es eine Schnittstelle der Buchungsanfrage auf der Webseite mit unserem Hotelsystem. Dadurch können Verfügbarkeiten der Zimmer in Echtzeit abgefragt werden und Reservierungen werden direkt in unserem System hinterlegt. Zum anderen gibt es auch eine Einbindung von Kundenbewertungen durch das Portal Customer Alliance und eine Wetteranzeige, die potentielle Gäste über das aktuelle Inselwetter informiert. Durch den Wartungsvertrag mit maxbenedikt haben wir nun die Möglichkeiten unsere Seite immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Neben der Webseite kümmert sich maxbenedikt nun auch um die Gestaltung und den Versand unseres Newsletters. Dadurch sind unsere Kunden immer bestens informiert über das Inselleben, unser Hotel und aktuelle Angebote.

Die Zusammenarbeit mit maxbenedikt hat uns sehr gut gefallen! Da die Webseite unser Aushängeschild ist, wollten wir, dass sie unserer Unternehmensphilosophie entspricht. Außerdem war es uns wichtig lange „offline“ Zeiten der Webseite vermeiden. Dass das Projekt so kurzfristig und reibungslos umgesetzt werden konnte, kam uns daher sehr entgegen. Die im System eingebundene Buchungsanfrage ist für uns besonders effektiv und spart uns viel Zeit. Gleiches gilt für die von maxbenedikt bereitgestellten Dienstleistungen.

Jetzt haben wir endlich auch einen königlichen Internetauftritt!”

Sie haben Interesse an einer neuen Webseite?

Zum Thema Webseite und Webseiten Design beraten wir Sie gerne ganz individuell! Ihr Ansprechpartner bei maxbenedikt für alles rund um das Thema Webseiten ist Florian Teltscher. Kontaktieren Sie ihn gerne per Email unter: ft@maxbenedikt.com oder per Telefon unter: +49 (0) 5941 – 205 92 0.